Chronik des SV Sanding zum 15- jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe

Bei der Gebietsreform 1972 wurde eine der Voraussetzungen zur Gründung des SV Sanding gelegt. Auf dem Grundstück der damaligen Gemeinde Sanding wurde im Zuge der Gebietsreform ein Fußballplatz zwischen Ober- und Untersanding angelegt, der den Bolzplatz hinter der Kirche in Untersanding ablöste. An der zweiten Voraussetzung eine Mannschaft zu stellen, mangelte es nicht. In den Jahren vor der Gründung wurden immer sportliche Vergleiche mit umliegenden Gemeinden ausgetragen.

1960 - Die Spieler der »ersten Stunde«

1. Mannschaft 1976Als Spielerdress verwendete man eine schwarze Hose und ein weißes Trikot. Wie man auf dem Foto erkennen kann, kam es auch vor, daß die weißen Trikots auch langärmlig sein konnten und bei 25°C aufgekrempelt werden mußten. Beim Fototermin mußten die Spieler mit Fußballschuhen in der ersten Reihe knien. In der zweiten Reihe standen die anders »Bereiften«. Zu den Auswärtsspielen wurde mit dem Fahrrad gefahren. Von den 12 damaligen Spielern waren bei der Vereinsgründung 1975 9 Spieler für den SV Sanding spielberechtigt. Zur Platzeinweihung im August 1974 trat die Sandinger Landjugend gegen die A- Mannschaft des FC Thalmassing und eine Sandinger Damen- Fußballmannschaft gegen die Damenmannschaft aus Alteglofsheim an. Ein angemeldeter Verein bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Am Freitag den 16.05.1975 trafen sich ca. 15 entschlossene Männer im Jugendheim (Altes Schulhaus). Konrad Hendlmeier holte die zur Gründung erforderlichen Informationen ein. Am darauffolgenden Samstag, den 24.05.1975 wurde eine Versammlung anberaumt, wobei der SV Sanding gegründet wurde. Nach Vorträgen von eingeladenen Referenten und Vertretern der DJK erfolgte die Gründung des SV Sanding. Spontan erklärten 40 Anwesende Ihren Beitritt. Nach der Abstimmung konnte der Diskussionsleiter folgende Ergebnisse verkünden:

• 1. Vorstand Albert Hendlmeier
  • 2. Vorstand Konrad Hendlmeier
  • Abteilungsleiter Hubert Sturm

Noch am gleichen Abend gingen Geldspenden und eine Spende über 13 Spielertrikots, die von Hubert Sturm in den Vereinsfarben Rot- Schwarz gestiftet wurden, ein. Man beauftragte Konrad Hendlmeier den Verein zur ordnungsgemäßen Teilnahme am Spielbetrieb beim BLSV anzumelden. Wegen Spielberechtigungen und Spielbetriebseinteilung geriet man in arge Terminnot. Schnellstens wurden in beispielhaften Aktionen die Auflagen an Umkleidekabinen, Schiedsrichterkabine und Duschräumen erfüllt. Als Gebäude nutzte man den Keller des alten Schulhauses in Untersanding.

Hunderte von freiwilligen Arbeitsstunden, von der Spielplatzabnahme bis zur Fertigstellung wurden vom 1. Vorstand Albert Hendlmeier koordiniert.

Liste der Gründungsmitglieder 24.05.1975

• Alzinger Andreas