Die Anfänge im Jahre 1932

Das Jahr 1932 brachte der sportbegeisterten Jugend von Sanding ein entscheidendes Ereignis. Wie schon in anderen Ortschaften des Umkreises ging man daran, einen Fußballverein zu gründen. Nach vielen Mühen und Schwierigkeiten war es im Jahre 1932 soweit, daß der Verein aus der Taufe gehoben werden konnte. Nach langem Suchen wurde auch ein passendes Sportgelände gefunden. Der Landwirt Ludwig Sturm stellte einen Teil seines »Wirtsackers«, ein Feldgrundstück hinter der Gaststätte Hendlmeier als Spielplatz zur Verfügung. Das Gasthaus bot sich damit auch als künftiges Vereinslokal an. Allerdings wies der Fußballplatz einen großen Nachteil auf. Er war etwas uneben. Die aktiven Spieler nutzten jede freie Stunde, um in mühevoller Handarbeit den etwa 70 m langen Platz etwas einzuebnen. Die anfängliche Fußballbegeisterung von Josef Blabl ging soweit, daß er zusätzlich zu den angesetzten Trainingsstunden an mehreren Wochentagen allein auf dem Platz übte. Der junge Verein brauchte auch eine feste Organisation. Als Kassier konnte Andreas Treitinger gewonnen werden. Zweiter Vorsitzender wurde Hubert Sturm, der kommissarisch auch das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, da niemand die Führung des Vereins übernehmen wollte. Zu den Aufgaben eines Vereines gehörte es auch damals, einen Schiedsrichter zu stellen. Dieses Amt übernahm Hubert Sturm zusätzlich. Er leitete vor allem die vielen angesetzten Freundschaftsspiele. Für das Torgebälk verwendete man frisch geschlagene Fichtenstämme, da kein trockenes Holz zur Verfügung stand. Als weiteres Problem kam hinzu, daß es schwierig war, eine komplette Mannschaft von 11 Spielern zusammenzubringen. Die Mitspieler setzten sich hauptsächlich aus Burschen von Sanding zusammen. Daher war man auf Verstärkung durch auswärtige Spieler angewiesen. Aus Schloß Haus, Luckenpaint und Hagelstadt konnten Aktive gewonnen werden. Aus Schloß Haus waren es vor allem die jungen Praktikanten und Verwalter des fürstlichen Gutes, die gerne Fußball spielten. Eine ganze Reihe von Freundschaftsspielen als Vorbereitung für die Verbandsaufnahme wurden abgehalten. Dazu gehörten auch die Vereine von Thalmassing und Mangolding. Bei einem Freundschaftsspiel in Mangolding donnerte der schußkräftige Josef Blabl so temperamentvoll in das Tor, daß der Ball auch noch in ein Fenster des unmittelbar dahinter liegenden Hauses flog und die Scheiben zertrümmerte. Für die Spielsaison 1933/1934 war die Aufnahme in den Verband beantragt. Allerdings kam es nicht mehr dazu. Mit der Verbandsaufnahme kam auch schon das Aus für den jungen Sportverein. Nach der anfänglichen großen Begeisterung war das Ende schon angesagt. Die Spielerdecke war recht dünn. Es war immer schwierig, die 11 Spieler zusammenzubringen. Auch bildeten die bereits bestehenden, seit langem etablierten Vereine eine große Konkurrenz. Zur Austragung von Verbandsspielen kam es nicht mehr. Nach einiger Zeit löste sich der Sportverein Sanding auf. Der Sportplatz wurde wieder als Acker genutzt. Aus der Gründungszeit wurde von den Spielern ein Foto gemacht, das freundlicherweise Herr August Wagner zur Verfügung stellte. Dem damaligen Sportverein Sanding gehörten folgende Funktionäre und Aktive an, die noch in Erfahrung gebracht werden konnten:

• Vorstand: Sturm Hubert
  • Kassier: Treitinger Andreas
  • Schiedsrichter: Sturm Hubert

Spieler:

• KIebl Georg (Torwart), Hagelstadt
  • Listl Josef, Obersanding
  • Lichtinger Hans, Hagelstadt
  • Huber Josef, Hagelstadt
  • Beck Alfons, Schloß Haus
  • Hendlein, (Praktikant am fürstlichen Gut Schloß Haus)
  • Wagner August, Mittelläufer, Untersanding
  • Blabl Josef, Mittelstürmer, Untersanding
  • Blabl Karl, Untersanding
  • Schmid Hans, Obersanding (in der Schmiede Payerl beschäftigt
  • Geserer Hans, Luckenpaint
  • Kiendl Xaver, Obersanding
  • Schindler Xaver, Luckenpaint
  • Köglmeier Hans, Obersanding

Als Spielkleidung entschied man sich für rote Hemden und grüne Hosen. Für die bereitwilligen Auskünfte und Informationen sei den Herren Josef Listl und August Wagner herzlicher Dank gesagt.